[vc_row row_content_width=”grid”][vc_column width=”2/3″][vc_empty_space height=”20px”][vc_text_separator title=”” i_icon_fontawesome=”fa fa-info-circle” i_color=”custom” color=”custom” border_width=”2″ add_icon=”true” i_custom_color=”#3f6557″ accent_color=”#3f6557″][vc_column_text]
[edgtf_dropcaps type=”normal” color=”#3f6557″ background_color=””]S[/edgtf_dropcaps]PARTACUS, eine der führenden Webseiten der LGBT-Reise-Community weltweit und deutscher Herausgeber von schwulen Reiseführern, hat heute den Gay Travel Index für 2019 veröffentlicht. Unter Betrachtung von 14 Kriterien aus drei Kategorien, wie etwa Antidiskriminierungsgesetze, Reisebeschränkungen für HIV-Positive und Verbote von Gay Prides oder strafrechtliche Verfolgung mit möglicher Todesstrafe, wird bereits seit 2013 eine Rangleiste der LGBT-freundlichsten Reiseländer der Welt erstellt. Aber auch das Verhalten der Bevölkerung gegenüber Lesben, Schwulen und Queers wird in die Bewertung mit einbezogen.
Der Spartacus Gay Travel Index 2019
Die jährlich aktualisierte Rangliste des Gay Travel Index für 2019 von Spartacus informiert Reisende über die Situation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender in 197 Ländern und Regionen verteilt auf die ganze Welt. Herangezogen werden dafür Quellen wie die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, die UN-Kampagne Free & Equal sowie ganzjährig gesammelte Informationen über Menschenrechtsverletzungen gegenüber Mitgliedern der LGBT-Community. Der Gay Travel Index kann daher als Leitfaden btw. Guide dienen, sich für einen Urlaub im jeweiligen Reiseland vorzubereiten.
[/vc_column_text][vc_empty_space height=”30px”][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/4″][vc_column_text]by Sarah Tekath & Karl Krause[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/4″][vc_empty_space height=”20px”][vc_column_text]
[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/4″][vc_empty_space height=”20px”][edgtf_social_share type=”list” icon_type=”font-awesome”][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/4″][vc_empty_space height=”20px”][vc_column_text]
[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_empty_space height=”30px”][vc_column_text]
Homophobe Gewalt: Deutschland steigt 20 Plätze ab
Im Jahr 2018 war Deutschland im SPARTACUS Gay Travel Index mit dem dritten Platz noch unter den Topplatzierungen vertreten (Couple of Men hatte berichtet), nun befindet es sich nur noch auf Rang 23. Grund dafür ist eine merkliche Zunahme von Gewalt gegenüber der LGBT-Community. „Das Fehlen einer modernen Gesetzgebung gegenüber Trans- und Intersexuellen sowie ein fehlender Aktionsplan gegen homophobe Gewalt lassen Deutschland von Platz 3 auf Platz 23 abstürzen“, berichtet Blu Media. Einen vergleichbaren Rückgang der Platzierung erleben auch die USA und Brasilien. Die Ursache dafür wird vom SPARTACUS Gay Travel Index bei den rechtskonservativen Regierungen und deren Initiativen zur Rücknahme bereits errungener LGBT-Rechte gesehen.
Full Spartacus Gay Travel Index 2019
> Spartacus Gay Travel Index 2019 als pdf. <
Bitte beachtet die Ladezeit, da das pdf Dokument größer ist!
[/vc_column_text][vc_column_text]
Aufsteiger des Jahres: Österreich & Indien
Durch die Entkriminalisierung von Homosexualität im September 2018 steigt Indien im Ranking des SPARTACUS Gay Travel Index von Platz 104 auf Platz 57. Eine Verbesserung der gesellschaftlichen Haltung gegenüber Mitgliedern der LGBT-Community zeigt sich auch im Rahmen der kürzlich gefeierten Mumbai Gay Pride 2019. Auch in Trinidad und Tobago sowie Angola ist Homosexualität seit 2018 nicht mehr strafbar. Dank der Einführung der Ehe für alle in Österreich und Malta finden sich beide Länder in den Top 5 wieder. Österreich rutscht damit im Vergleich zum Vorjahr ganze zehn Plätze nach oben.[/vc_column_text][vc_column_text]
Gay-Friendly Countries traveled by Couple of Men
Platz 1: Kanada
Unser liebstes schwules Reiseziel schaffte es wieder einmal bis nach ganz oben, zu Recht. In den letzten zwei Jahren reisten wir insgesamt fünfmal nach Kanada, beginnend mit unserer Winterreise durch Alberta, um an der Jasper Pride Gay Skiwoche in den kanadischen Rocky Mountains teilzunehmen. Im vergangenen Sommer besuchten wir dann zum ersten Mal Edmonton passend zum Edmonton Pride und unternahmen eine abenteuerliche Reise durch Albertas nordöstliche Seen. Und auch in diesem Jahr starteten wir unsere Reisejahr mit einem Trip in das nordamerikanische Land und besuchten Britisch Kolumbien zur Whistler Pride Gay Skiwoche. Und das wird sicherlich nicht unsere letzte Reise nach Kanada gewesen sein.
[/vc_column_text][vc_column_text]
Platz 1: Schweden
Im vergangenen Jahr reisten wir zum ersten Mal gemeinsam nach Schweden, um kurz vor dem EuroPride 2018 Stockholm unsicher zu machen. Eines können wir mit Sicherheit sagen: wir lieben die schwedische Hauptstadt mit ihrer Euphorie für Musik und ABBA, den wunderbar freundlichen und höflichen Menschen, der exquisiten Küche und der reichen Kultur von der königlichen Familie bis hin zu hippen schwulen und LGBTQ + Locations wie den Secret Garden und den regelmäßig organisierten Schwulenpartys wie King Kong. Ganz zu schweigen vom 250 Jahre alten Stockholmer Themenpark Tivoli Gröna Lund und dem MAMMA MIA The Party Musical. Wir freuen uns auf weitere Reisen nach Schweden! Vielleicht nach Malmö?
[/vc_column_text][vc_column_text]
Platz 4: Finnland
Nach 2016 reisten wir 2018 wieder nach Finnland, um mehr von einer unserer Lieblingsstädte in Europa zu erkunden. Helsinki, und Finnland im Allgemeinen, ist ein sehr schwulenfreundliches Reiseziel, das wir für LGBTQ+ Reisende jeder Altergruppe nur wärmstens empfehlen können. Kurz zurück: Seit März 2017 ist die gleichgeschlechtliche Ehe in Finnland völlig legal und von der Bevölkerung akzeptiert. Kein Wunder also, dass wir unsere Zeit in Helsinki Hand in Hand genießen konnten und dabei einige tolle schwulenfreundliche Hotels, wie das Klaus K Hotel im Stadtzentrum von Helsinki testen konnten. Weitere Höhepunkte unserer Reise nach Helsinki: Ein Besuch der Sauna Löyly, ein Tag im Freizeitpark Linnanmäki und natürlich unser finnische Naturabenteuer mit Kajakfahrt und Fahrradtouren. Ich hoffe, dass wir bald noch mehr von diesem schönen Land in Skandinavien sehen werden, vielleicht ja zum nächsten Helsinki Pride 2019?
[/vc_column_text][vc_column_text]
Platz 4 (zuvor auf Platz 15): Austria
Wien, Salzburg, Südösterreich: Das Alpenland hat unser Herz gestohlen, nicht nur wegen den sexy Lederhosen. Obwohl die jetzige Regierung als konservativ, politisch rechts und der LGBTQ+ Community eher skeptisch gegenüber steht, sah sich die österreichische Regierung per Gesetz gezwungen, per Januar 2019 die gleichgeschlechtliche Eheenehe zu legalisieren. Grund genug, um mehr Zeit in Österreich zu verbringen und sogar noch mehr Regenbogenfahnen zu schwingen, zum Beispiel beim Euro Pride 2019! Letzten Sommer besuchten wir Salzburg mit Conchita Wurst Konzert, den Wiender Life Ball 2018 und verbrachten eine wunderbare Woche im Süden Österreichs mit unserer zweiten Pink Lake am Wörthersee. Ehrlich gesagt, können wir es kaum erwarten, wieder nach Österreich zu reisen (und das Land noch ein bisschen schwuler zu machen). Nächster Halt: EuroPride 2019 in Wien!
[/vc_column_text][vc_column_text]
Platz 4: Malta
Im letzten Jahr erhielten wir viele Fragen zur Schwulenfreundlichkeit Maltas, da das südeuropäische Land im Gay Travel Index 2018 nicht an der Spitze geführt wurde. Und ihr hattet natürlich vollkommen Recht. Das katholische Land hat nun aber eine Führungsposition in Europa eingenommen, und unterstützt, bis auf wenige Ausnahmen, die LGBTQ+ Community fast vollständig. Gut zu wissen: Malta war das erste Land in der Europäischen Union, das den Einsatz von Konversionstherapien untersagt, obwohl gleichzeitig in Deutschland die Homoheilung noch legal praktiziert werden darf. Wie dem auch sei, wir reisten im vergangenen November zum ersten Mal nach Malta, um an dem ersten LGBTQ+ Reisegipfel in der maltesischen Hauptstadt Valetta teilzunehmen. Wir hatten eine fantastische Zeit und hoffen, bereits in diesem Jahr wieder in Malta zu sein, und vielleicht auch am Gay Pride die Regenbogenfahne zu schwingen. Wir sehen uns in Malta!
[/vc_column_text][vc_column_text]
Platz 23 (zuvor auf Platz 3): Germany
Im vergangenen Jahr war Deutschland noch eines der positiven Überraschungsländer im Gay Travel Index mit einer optimitischen Entwicklung in Bezug auf LGBTQ+ Rechte gerade mit der Einführung der “Ehe für Alle”. In diesem Jahr wiederrum verliert Deutschland an Boden und landet nur noch auf dem 23. Platz. Ein Gesetz allein reicht eben nicht, um die Einstellung gegenüber LGBTQ+ in der Bevölkerung zu verändern. Vor allem in den östlichen Teilen der Bundesrepublik, da, wo auch Karl aufwuchs, und auf dem Land müssen Lesben, Schwule und Queers mit Anfeindungen und homophoben Übergriffen leben, und das in 2019. In den Städten wie Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt, die auch sehr beliebte Reiseziele für die LGBTQ+ Community sind, werden gleichgeschlechtliche Paare und Reisende mit offenen Armen empfangen, meistens zumindest. Ausnahmen bestätigen auch hier leider immer noch die Regel. Vergesst also nicht, beim nächsten Gay Pride und CSD in Deutschland auf die Straße zu gehen, um für Gleichheit, Respekt und Lieben zu demonstrieren! Keep going Deutschland. Happy Pride Germany!
[/vc_column_text][vc_column_text]
Thailand, Japan & Lateinamerika unter Beobachtung
Für mehrere Länder, darunter Thailand, Taiwan, Japan und die Schweiz, werden im Jahr 2019 Verbesserungen der Situation durch die Diskussionen um die Einführung der Ehe für alle erwartet. Thailand ist es bereits durch eine Kampagne gegen Homophobie sowie die bevorstehende Einführung einer zivilen Partnerschaft gelungen, sich von Platz 47 auf Platz 20 zu verbessern. Sollten zivile Partnerschaften durchgesetzt werden, könnte Thailand das LGBT-freundlichste Reiseland Asiens werden. Zu den gefährlichsten Reiseländern gehören wie auch im Vorjahr Saudi Arabien, Iran, Somalia und die russische Teilrepublik Tschetschenien, deren schlechtes Ranking dadurch hervorgerufen werden, dass Homosexuelle massiv verfolgt und mit dem Tod bedroht werden.
[/vc_column_text][vc_empty_space height=”50px”][vc_column_text]
Tipps & Tricks: Unser Gay Reise Know-How
- Schwulenfreundliches Reisen: Der Gay Travel Index 2018 >
- Gaycation Planning: Unsere Gay Travel Guides 2019 >
- Gay Events: Top 5 LGBTQ+ Events in 2019 >
- Fotos & Video & Storys: Gay Pride Paraden weltweit >
- LGBTQ+ Winter Events: Top 13 Gay Skiwochen weltweit >
- Zwei Männer auf Reisen: Unsere Couple of Men Blog Artikel >
- Hotel-Rezensionen: Schwulenfreundliche Hotels weltweit >
- Schwule Reisenews, Eventsund mehr: Couple of Men LGBTQ+ Reisenews >
[/vc_column_text][vc_empty_space height=”50px”][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/2″][vc_column_text]
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/2″][vc_column_text]
[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_empty_space height=”50px”][vc_separator color=”custom” border_width=”2″ accent_color=”#3f6557″][vc_empty_space height=”20px”][vc_widget_sidebar sidebar_id=”sidebar-gay-travel-news”][/vc_column][/vc_row][vc_row row_content_width=”grid”][vc_column][vc_empty_space height=”50px”][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/2″][vc_column_text]
Gay Travel Index von Spartacus für 2019
Offizielle Webseiten:
- Webseite Spartacus Gay Guide
- Facebook von Spartacus Travel
- Webseite ILGA – LGBTI Association
- Webseite IGLTA – Gay Lesbian Travel Association
Über den Internationalen Spartacus Gay Guide
Ihr habt wahrscheinlich alle schon von den International Gay Travel Guides des deutschen Verlags Spartacus gehört. Wenn nicht, sollten ihr euch das nächste Mal, wenn ihr eine Reise plant, die hilfreichen Informationen über Bars, Saunas, Events und schwulenfreundliche Hotels genauer anschauen. Passend dazu gibt es den Gay Travel Index von Spartacus. Aber bitte aufpassen: Der Gay Travel Index von Spartacus für diese Jahr stellt nur einen Leitfaden dar, um die Schwulenfreundlichkeit der Urlaubshotspots in Europa und weltweit im Allgemeinen anzugeben. Auch wenn ein Land eher niedrig oder eher hoch eingestuft wurde, solltet ihr immer die Reisewarnungen der Auswärtigen Amtes überprüfen oder euch bei der Auslandsvertretung eures Wunschreiseziels genauer über die Lage der LGBTQ+ Community vor Ort informieren. Viel Spaß im Urlaub!
Gefällt’s dir? PIN IT! >
[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/2″][vc_raw_html]JTNDYSUyMGRhdGEtcGluLWRvJTNEJTIyZW1iZWRQaW4lMjIlMjBkYXRhLXBpbi13aWR0aCUzRCUyMm1lZGl1bSUyMiUyMGRhdGEtcGluLXRlcnNlJTNEJTIydHJ1ZSUyMiUyMGhyZWYlM0QlMjJodHRwcyUzQSUyRiUyRnd3dy5waW50ZXJlc3QuY29tJTJGcGluJTJGMzA5OTA0MDE4MTA5NjI4ODgxJTJGJTIyJTNFJTNDJTJGYSUzRQ==[/vc_raw_html][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_empty_space][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/6″][vc_column_text]
[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/6″][vc_tweetmeme share_via=”coupleofmen” share_recommend=”coupleofmen” share_hashtag=”coupleofmen”][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/6″][vc_pinterest][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/2″][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row]