Wie immer möchten wir dich mit Neuigkeiten aus der pulsierenden Welt des schwulen Reisens inspirieren. Nach einem fantastischen Pride-Wochenende in Deutschland sind wir stolz darauf, die Höhepunkte des diesjährigen CSD in München und die kraftvolle Unterstützung der Kampagne „Queerer Aktionsplan für Bayern JETZT“ in Wort und Bild mit dir zu teilen. Mit über einer halben Million Teilnehmenden (ein neuer Rekord!) war die diesjährige LGBTQ+ Veranstaltung in der bayerischen Hauptstadt eine kraftvolle Plattform für gesellschaftlichen Wandel und ein Fest der Vielfalt. In diesem Artikel von Couple of Men zeigen wir dir die ermutigende Reise der LGBTQ+ Community, die sich während des CSD in München 2023 auf den Straßen und Bühnen Münchens entfalten konnte.
– in bezahlter Zusammenarbeit mit Simply Munich –
CSD München 2023: Queerer Aktionsplan Bayern jetzt!
Die Botschaft „Queerer Aktionsplan Bayern jetzt!“ schallte dieses Wochenende durch die bayerische Stadt München. Zu Recht, denn das Thema ist größer und wichtiger denn je. Der CSD München und 19 weitere CSD-Verbände in ganz Bayern stellten sich hinter das zentrale Thema der queeren Community: den queeren Aktionsplan für Bayern. Dieser Ruf hallte durch die Straßen und über die Bühnen der Stadt, unterstützt von Postern, Plakaten, Bannern und Sprechchören. Denn als gleichberechtigter Teil unserer Gesellschaft, benötigen queeren Menschen in und um München – und natürlich auf der ganzen Welt – sichere, freie Räume für alle diversen Communitys, die unter dem Akronym LGBTQ+ zusammengefasst sind.
Stimmen des Widerstands und der Entschlossenheit
Und es hörte nicht auf, als die CSD-PolitParade in der Münchner Innenstadt endete. Auf der Hauptbühne erzählte Enrico W., ein mutiger schwuler Mann, von seiner erschütternden Erfahrung, nach einem Ausgehabend in Dingolfing körperlich angegriffen worden zu sein. Ferner betonte Kristina Wölfel, Moderatorin auf der Hauptbühne am Marienplatz, in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, wie wichtig die Sichtbarkeit bei des CSD in München ist. Sie erklärte: „Es ist unser Leben, unsere Realität, die durch all den Hass und die zunehmenden Angriffe bedroht wird.“ Die Emotionen der Community wurden durch die seit Mai andauernde Debatte um die Drag-Lesungen in einer Münchner Stadtbibliotheksfiliale zusätzlich aufgewühlt. Die offizielle Pressemitteilung des CSD München >
CSD München 2023: Link to our Instagram Reel >
Ein neuer Rekord für eine wachsende Bewegung
Aber wie viele Menschen haben am CSD in München 2023 eigentlich teilgenommen? Eine ganze Menge! Eine Rekordbeteiligung! Rund 60.000 Personen waren bei der CSD-PolitParade 2023 als feste Teilnehmende dabei, darunter 181 Gruppierungen (Fußgruppen und Trucks) und beeindruckende 460.000 Zuschauende. Den ganzen Tag über kamen so 520.000 Menschen zu den Feierlichkeiten des CSD München 2023 zusammen. Sie tauchten in die lebhafte Atmosphäre der LGBTQ+ Veranstaltung ein, die ein Bühnenprogramm, ein Straßenfest, einen Partybereich, einen Regenbogen-Familienbereich und 78 Infostände umfasste. Vergleicht man diese Zahlen mit der Veranstaltung im Vorjahr mit 400.000 Menschen und 27.000 Teilnehmenden an der CSD-PolitParade, – wir feierten den CSD in München 2022 auf dem Pro7-Truck – wird deutlich, dass auch als Munich Pride bekannte Event einen bemerkenswerten Zulauf erlebt.
Politische Unterstützung für Veränderung
Politikerinnen und Politiker aller deutschen Parteien haben auf den beiden Bühnen ihre Unterstützung für die wichtigsten Ziele des Queer-Aktionsplans zum Ausdruck gebracht. Dazu gehört zum einen, die Landesregierung zu verpflichten, konkrete Fälle von Gewalt und Diskriminierung gegen LGBTQ+ Personen zu erfassen. Zweitens fordert die Kampagne, die Polizei für die Bedürfnisse von queeren Menschen zu sensibilisieren und die Beratungsdienste vordergründig in ländlichen Gebieten auszubauen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Überarbeitung der Lehrpläne an den Schulen und die Einrichtung von speziellen Unterkünften für LGBTQ+ Schutzsuchende in allen Verwaltungsregionen. Gut zu wissen: Alle anderen 15 Bundesländer haben bereits einen Aktionsplan für die LGBTQ+ Community umgesetzt.
Advertisement
Best KLM Flight Offers
We have found attractive offers for flights worldwide and in Europe via Amsterdam with the gay-friendly KLM Royal Dutch Airlines. These include direct connections with KLM or its partner airlines Air France and Delta Air Lines in Economy, Premium Comfort and Business Class. *subject to availability / last check: Spring 2024
München als Vorreiter in Bayern
Die Stadt München dient damit als Vorbild für andere Regionen und Städte in Bayern. In Vertretung von Oberbürgermeister und Schirmherr Dieter Reiter brachte Bürgermeisterin Katrin Habenschaden ihre volle Unterstützung für die Forderung nach einem queeren Aktionsplan in Bayern zum Ausdruck. Sie wies auf die alarmierenden Statistiken hin und erklärte, dass:
“… die Straftaten gegen queere Menschen sind zwischen 2010 und 2021 um das Siebenfache gestiegen, wie aus der Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage im Landtag hervorgeht. Ein Anstieg um das Siebenfache! Das ist inakzeptabel, deshalb unterstütze ich die Forderung nach einem queeren Aktionsplan in Bayern im Namen der Münchner Stadtspitze von ganzem Herzen.”
Mayor Katrin Habenschaden
Der Weg in die Zukunft
Die Anwesenheit der bayerischen Ministerin Ulrike Scharf war zwar bemerkenswert, aber ihr bisheriger Mangel an Fachwissen über queere Realitäten ließ viele an ihrem Engagement zweifeln. Auf der Community Stage in der Kaufingerstraße verkündete sie, dass ihr Ministerium bereits mit der Arbeit an einem Aktionsplan begonnen habe und für Juli ein Runder Tisch geplant sei. Für die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen würden rund 700.000 € bereitgestellt. Ministerin Scharf nannte jedoch nur wenige konkrete Details und ließ Fragen über das Ausmaß der Beteiligung der Gemeinden an der Entwicklung des Plans unbeantwortet. Um diese Bedenken auszuräumen, ist für den 8. und 9. September eine Konferenz für alle Akteure der bayerischen LGBTQ+-Community geplant, die vom LSVD Bayern organisiert wird.
Inklusion & Finanzierung: Community-Stimmen sind wichtig
Julia Bomsdorf, die Sprecherin von Munich Pride, betonte, dass die Community nicht aus dem Prozess der Gestaltung des Queer Action Plans ausgeschlossen werden darf. Außerdem äußerten sich viele Personen skeptisch über die für den Plan bereitgestellten Mittel. Allein München investiert das Vierfache des vorgeschlagenen Budgets, um seine LGBTQ+-Infrastruktur zu unterstützen. Angesichts der Größe und Vielfalt Bayerns könnten sich 700.000 Euro als unzureichend erweisen, um den Bedürfnissen der gesamten Region gerecht zu werden.
Werbung
Auf der Such nach einem inspirierenden Reisegeschenk?
Bestell dir jetzt unser Buch!
Das perfekte Weihnachtsgeschenk, um LGBTQ+-Reisende und deren Freunde zu inspirieren, die Welt offen, respektvoll und mit einem glücklichen Herzen zu bereisen.
Bestell dir jetzt unser Buch online auf Amazon.de oder kauf es direkt in einer hiesigen Buchhandlung!
CSD München 2023: Eine Plattform für Veränderung
Das bemerkenswerte Wachstum des Münchener CSD zeigt, wie wichtig die Veranstaltung als politische Plattform ist, um queeres Leben und Erfahrungen zu zeigen. Das gilt besonders für die jüngere Generation, die durch Sichtbarkeit und Aktivismus Ermutigung und Inspiration findet. Wieder einmal waren wir erstaunt, wie viele queere Menschen vertreten waren, vor allem unter den jüngeren Generationen. Toll! Lasst uns aber nie vergessen: Bei der Pride geht es nicht nur darum, die Vielfalt zu feiern, sondern auch um andauernden Kampf für gleiche Rechte und Akzeptanz. Der durchschlagende Erfolg der diesjährigen Veranstaltung hat gezeigt, dass sich die Gemeinschaft diesen Grundsätzen treu geblieben ist.
Interesting Posts for Your Pride Travels
- Read all about our Gay Pride Trips around the world >
- All about our Gay Travels around the world as an openly Gay Couple >
- Reviews of Hotels around the globe: Gay-friendly tested Hotels >
CSD München 2023: Vier Jahrzehnte des Fortschritts
Seit über 40 Jahren gehen LGBTQ+ Menschen in München auf die Straße und fordern gleiche Rechte und Akzeptanz. Diese monumentale Veranstaltung, die von LesCommunity, Sub (dem Schwulen Kommunikations- und Kulturzentrum), der Münchner AIDS-Hilfe, der Wählerinitiative Rosa Liste und diversity ausgerichtet wird, bietet über 100 Veranstaltungen während der 16-tägigen Pride Woche. Zu den Höhepunkten des CSD in München 2023 gehören die CSD-PolitParade, das zweitägige Straßenfest rund um den Marienplatz und die mit Spannung erwartete Rathaus Clubbing Party. Wir konnten das 20. Jubiläum des einzigartigen Pride-Party-Events genießen, nachdem wir bereits 2022 die Nacht durchgetanzt hatten.
Eine bessere Zukunft liegt vor uns – MIT CSD in München
Wenn wir über den enormen Erfolg der Munich Pride und den Vorstoß für den queeren Aktionsplan nachdenken, erfüllt uns das mit Hoffnung und Optimismus. Die vereinten Stimmen der LGBTQ+-Community, ihrer Allies und der Persönlichkeiten aus der Politik zeigen ein kollektives Engagement für die Förderung einer inklusiveren Gesellschaft. Besonders in einer Zeit, in der der Einfluss politisch konservativer und rechtsgerichteter Strömungen zu wachsen scheint. Der CSD München zelebriert unsere vielfältigen Identitäten und ist gleichzeitig ein starker Impulsgeber für Veränderungen. Unsere Pride-Trips >
Jetzt ist es an der Zeit, deine Reise zum CSD in München 2024 zu planen
Während wir unsere Reise um den farbenfrohen Globus mit faszinierenden LGBTQ+ freundlichen Reiseziele fortsetzen, lassen wir uns von den Erfolgen des CSD in München 2023 ordentlich inspirieren. Denn an eine Sache glauben wir beide ganz fest: Gemeinsam können wir eine Zukunft schaffen, in der Liebe, Akzeptanz und Gleichberechtigung überwiegen.
Bleib dran für weitere spannende Abenteuer und ermutigende Geschichten, während wir diesen einzigartigen Weg in eine bessere Zukunft beschreiten. Denkt daran, liebe Lesende: Liebe kennt keine Grenzen. Lass dich nicht entmutigen, kämpfe weiter und verbreite die Botschaft von Toleranz und Akzeptanz, wohin auch immer dich deine Reise führt.
Do you like it? Pin it! >>
Möchtest du mehr von uns schwulen Reisebloggern erfahren und gemeinsam mit uns erleben? Dann bleib dran und folge uns auf Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest und Instagram! Wir sehen uns in München, Bayern, Deutschland oder auf einer unserer nächsten Gay Pride Reisen weltweit!
Karl & Daan.
Hinweis: Alle Personen, die auf den Nahaufnahmen zu sehen sind, haben der Veröffentlichung während der Pride-Veranstaltung zugestimmt. Solltest du dich jedoch auf einem Bild wiedererkennen und möchtest nicht, dass dieses Bild veröffentlicht wird, informiere uns bitte und wir werden das betreffende Bild sofort entfernen. Vielen Dank!