Von frei laufenden Hähnen geweckt werden, Key Lime Pie zum Frühstück genießen, nackt am Pool des besten Schwulenresorts der Welt in der Sonne liegen, Schnorcheln am drittgrößten tropischen Korallenriff der Welt und den Sonnenuntergang über dem Golf von Mexiko erleben. Das Archipel der Florida Keys gilt nicht ohne Grund als eines der fantastischsten und gleichzeitig schwulenfreundlichsten Reiseziele der USA. Wir als schwules Männerpaar auf Reisen verbrachten zehn Tage auf der Inselgruppe und in Key West. Dabei besuchten wir nicht nur Schwulenbars und Drag-Shows in Key West, auch Parasailing, Schnorcheln und Kajak fahren gehörten für uns zu einem Besuch in diesem Paradies für Wassersportler und für Liebhaber von Meeresfrüchten und frischem Fisch einfach dazu.
– bezahlte Zusammenarbeit mit dem Official Florida Keys Tourism Council –
Als schwules Männerpaar auf den Florida Keys
Nachdem wir in den vergangenen Jahren Orlando und den Süden Floridas mit Miami und Fort Lauderdale besucht hatten, war für uns nun endlich die Zeit gekommen, Key West und die Inselgruppe der über 200 Koralleninseln umfassenden Florida Keys einen Besuch abzustatten. „(…) Key Largo, Montego … Off the Florida Keys (…)“ – Mit Kokomo von The Beach Boys im Radio, fuhren wir singend, mit offenen Fenstern und gepackten Koffern in unserem Mietwagen der Sonne und dem südlichsten Punkt der Vereinigten Staaten von Amerika entgegen. Als wir den Overseas Highway, den südlichsten Abschnitt des U.S. Highways 1 in Florida, mit Key Largo erreichten, waren wir nur noch umgeben vom Meer, dem Golf von Mexiko auf der rechten, und dem Atlantischen Ozean auf der linken Seite. Unser Abenteuer auf den Florida Keys konnte also losgehen …
Werbung
Tolle Flugangebote!
Wir haben einige attraktive Angebote für Flüge weltweit und in Europa über Amsterdam mit der schwulenfreundlichen KLM Royal Dutch Airlines gefunden. Dazu gehören Direktverbindungen mit KLM oder ihren Partnerfluggesellschaften Air France und Delta Air Lines. *vorbehaltlich Verfügbarkeit / letzter Check: 2024
Islamorada: Erster Halt auf den Keys
Ungefähr auf halbem Weg zwischen Miami und Key West gelegen, erreichten wir nach gut zwei Stunden Autofahrt auf den hektischen Highways Südfloridas unseren ersten Stopp auf unserem Roadtrip über die Florida Keys: Islamorada. Die 28 km lange Gemeinde mit dem Beinamen „Dorf der Inseln“ besteht aus sechs nacheinander angeordneten Inseln und ist vor allem als Angel- und Wassersportort bekannt. Doch für uns galt an diesem sonnigen Tag nur ein Motto, nämlich ankommen. Was das bedeutete? Einchecken im Hotel, Badehose an und ab an den Pool! Mildes, türkisfarbenes, kristallklares Wasser im Pool und der Bay unter Palmen … ja hier vor der Südspitze der Halbinsel Florida konnten wir es uns gut gehen lassen.
Postcard Inn Beach Resort and Marina – Islamorada
Das Resort neben einem kleinen Hafen befindet sich direkt am Meer. Wir Sommerurlauber waren in einem sogenannten Oceanview Room (Zimmer mit Meerblick) mit zwei Queen-Betten untergebracht. Wir verbrachten entspannte Stunden am Pool mit den besten Sommerhits, die überall aus den Boxen erklang. Vom Balkon aus hatten wir nicht nur einen spektakulären Blick auf den azurblauen Atlantik, sondern konnten am nächsten Morgen den fantastischen Sonnenaufgang genießen.
Unser Abendessen planten wir im Restaurant „Ciao Hound Italian Kitchen & Bar“, mit köstlichen Pasta-Gerichten, die wir auch Vegetariern empfehlen können.
Marathon: Zweiter Stopp auf den Keys
Nach einer herrlich entspannten Nacht mit offenem Fenster und Meeresrauschen als natürliche Lounge-Musik, gehörte der folgende Morgen uns ganz allein. Hand in Hand saßen wir auf dem Balkon, während wir verliebt den spektakulären Sonnenaufgang beobachteten. Unzählige Seevögel gaben uns dabei ein Guten-Morgen-Konzert. Und selbst ein Pelikan stürzte sich in die Fluten, um nur wenig später mit einem Fisch im Schnabel wieder aus dem Wasser aufzusteigen. Wie schnell sich das Licht veränderte … Besonders bemerkenswert war die ruhige See. Kaum eine Welle war zu sehen. Bis plötzlich wie aus dem Nichts die Flosse eines Karibik- bzw. Nagel-Manati aus dem Meer auftauchte. Einer? Nein, gleich zu dritt spielen die Rundschwanzseekühe im flachen, ufernahen Wasser, während andere Frühaufsteher die Gelegenheit nutzten, ein paar Urlaubserinnerungen mit dem Handy festzuhalten.
Besuch des Turtle Hospital auf der Insel Marathon
Doch für uns war es leider schon Zeit, aufzubrechen. Koffer gepackt, ausgecheckt und schon waren wir wieder auf dem Overseas Highway unterwegs in südlicher Richtung. Wir hatten einen Termin im Krankenhaus. Nicht einfach nur irgendein Krankenhaus. Sondern im Turtle Hospital. Das Schildkrötenkrankenhaus auf der Insel Marathon ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Rehabilitation von bedrohten Meeresschildkröten verschrieben hat. Neugierig über die Arbeit der kleinen gemeinnützigen Organisation hatten wir uns am Eingang mit Bette Zirkelbach verabredet.
„Nehmt so viele Fotos und Videos, wie ihr benötigt. Die Natur benötigt unsere Hilfe – und wir die Hilfe unserer Besucher. Wir retten nicht nur verletzte und kranke Schildkröten. Überdies widmen wir uns hier der Ursachenforschung für die lebensbedrohlichen Erkrankungen, die vermehrt in den bevölkerungsreichen Gebieten Floridas.“
Bette Zirkelbach
Schon beim Betreten des ehemaligen Motels, das sich direkt am Overseas Highway befindet, werden wir von Aufklärungspostern sowie echten Schildkrötenpanzern mitgenommen auf eine kleine Tour durch die Geschichte der Reptilien in Florida. Wir sind beeindruckt und können es kaum erwarten, von Bette noch mehr über diesen besonderen Ort des Tierschutzes zu erfahren.
Die Arbeit des Turtle Hospitals
Im Turtle Hospital werden Schildkröten, die durch Motorboote verletzt wurden, oder die an Fibropapillomatose (durch Herpesviren ausgelösten Krankheit) leiden, versorgt, operiert und, wenn das möglich ist, nach einer Rehabilitationsphase aufgepäppelt und im Idealfall ganz unproblematisch wieder in die Natur entlassen. Da können wir dann auch hautnah miterleben. Hinter dem Eingangsgebäude befinden sich große Salzwassertanks und ein Pool, in dem sich Patienten auf ihren Eingriff vorbereiten oder gerade von diesen erholen. Hier haben wir die Möglichkeit, den bezaubernden Meeresbewohnern ganz nah zu kommen. Doch Vorsicht ist geboten: Schildkröten reagieren ganz sensible auf ihre Umwelt und das Berühren der Turtles von nicht autorisierten Personen steht per Gesetz unter Strafe.
Alle gesunden Tiere, denen wir in freier Natur begegnen, sollten wir in Ruhe lassen. Sollte eine Schildkröte jedoch nicht mehr Tauchen können, bluten oder eine andere Verletzung aufweisen, sollte die Küstenwache gerufen werden. Wichtig ist dabei, das Tier nicht allein zu lassen, denn durch Strömungen können die Tiere schnell weiter transportiert werden. Sind die Schildkröten klein genug, erklären wir am Telefon, wie die Tiere sicher an Bord gebracht werden. Sollten die Tiere zu groß sein, übernehmen wir den Job.
Bette Zirkelbach
Wer nun denkt, dass das Turtle Hospital eine staatliche Organisation ist und von der Regierung getragen wird, hat weit gefehlt. Neben Spenden, die in mühevoller Öffentlichkeitsarbeit akquiriert werden müssen, ist der Schutz der Meeresschildkröten vor allem von Eintrittsgeldern von Touristen und den Einnahmen von Touren und Aufklärungsprojekten abhängig. Den guten Rat der Biologin Bette Zirkelbach nehmen wir uns zu Herzen. So sollte das jede:r Reisende tun, nicht nur im Urlaub auf den Florida Keys, sondern generell. Es gilt die Devise: Erfreue dich daran, die wunderbaren Lebewesen aus der Ferne zu bestaunen. Mehr aber auch nicht. Anfassen oder Füttern strengsten verboten!
Auf dieser Seite findest du die wichtigsten Telefonnummern, unter denen du im Notfall Hilfe erreichen kannst: Sea Turtle Emergency >
Isla Bella Beach Resort – Marathon
Palmen, so weit das Auge reicht. Versteckt im Zentrum eines künstlich angelegten Palmenwaldes, befindet sich das Isla Bella Beach Resort. Die geräumigen Suiten mit Meerblick sind komplett in Weiß gehalten und gaben uns ein richtiges Sommerurlaubsgefühl. Das galt natürlich auch für die Swimmingpools der Hotelanlage und die Möglichkeit, Fahrräder für zwei Stunden gratis auszuleihen.
Zum Abendessen hatten wir eine Reservierung für das Restaurant „Mahina“ mit Blick über die angrenzende Bucht. Definitiv ein Tipp für Liebhaber von Fischgerichten – doch nicht unbedingt geeignet für Vegetarier.
Sonnenuntergang von der historischen „Old Seven Mile Bridge“
So verlockend die Pools des Resorts auch waren, wir entschieden uns für einen anderen, ganz besonderen Ausflug. Ausgerüstet mit Kamera und Stativ, machten wir uns auf, einen Abschnitt der berühmten Old Seven Mile Bridge zu Fuß zu erkunden. Die Brücke, die parallel zum Florida Keys Overseas Highway in den Middle Keys verläuft, bietet einen spektakulären Blick auf den Golf von Mexiko. Wir hatten Glück: Schon nach wenigen Minuten tauchte rechter Hand eine Meeresschildkröte aus dem Meer auf, um gleich darauf wieder in den Tiefen des Meeres zu verschwinden. Ein irres Gefühl, einen entfernten Verwandten von Crush aus „Findet Nemo“ in freier Natur zu erleben. Hand in Hand schlenderten wir über die fast menschenleere Fußgänger- und Radfahrer-Brücke. Als Bonus gelangen uns einmalige Fotoaufnahmen bei unserem ersten Sonnenuntergang auf den Florida Keys.
Kajak-Tour mit Big Pine Kayak Adventures
Nach einer erholsamen Nacht ging es am nächsten Morgen mit einem Coffee-to-go (natürlich im Metallbecher, den wir uns aus Amsterdam mitgenommen haben) weiter in Richtung Süden. Ungefähr eine halbe Stunde später fanden wir uns auf der Insel Big Pine Key in einem roten Kajak der Big Pine Kayak Adventures wieder. Wir lieben es einfach, in der Natur aktiv zu werden und dabei über die sensiblen Ökosysteme dieser Welt aus erster Hand zu lernen.
Und so entdeckten wir aus dem Kajak heraus Mangrovenquallen, Krebse und Seeanemonen. Und wir hatten Glück: auch Pfeilschwanzkrebse, sogenannte Horseshoe crabs, gehörten zu den Meereslebewesen, denen wir begegneten. Auch hier gilt die Devise: Lebendige Tiere beobachten, aber nicht anfassen! Am Ende unserer abenteuerlichen Tour durch die dichten Mangrovenwälder auf dem Weg zum Kajak-Hafen, entdeckten wir einen Weißkopfseeadler, der über unseren Köpfen kreiste. Was für ein wahnsinnig schöner Natur-Tag!
Tipps für ein Kajak-Abenteuer
Sonnencreme 50+ ist ein unbedingtes Muss! Selbst bei wolkigem Himmel oder auffrischendem Wind kann uns Europäern die karibische Sonne ordentlich verbrennen. Dazu empfehlen wir ausreichend Wasser und ein paar Snacks, etwa Nüsse, einzupacken.
Reiseplanung mit TripAdvisor: Big Pine Kayak Adventures >
Das letzte Stück unseres Roadtrips über die Florida Keys nach Key West legten wir in gerade einmal 45 Minuten zurück. Dann sollten wir endlich die berühmte Inselstadt Key West erreichen. Doch bevor wir die letzte Brücke überquerten, machten wir noch einen kurzen Abstecher auf die sogenannte „Stock Island“. Diese der Stadt Key West vorgelagerte Insel verfügt über einen großzügigen Hafen für Sportboote. Hier befindet sich das The Perry Hotel & Marina, das bei Bootliebhabern und Sportfischern beliebt ist.
Key West: Hähne, Wassersport & Meeresfrüchte
Einst im gleichen Atemzug genannt wie die große Stadt New York, war die westlichste, bewohnte Stadt der Florida Keys ein wichtiger Knotenpunkt für den Schiffsverkehr aus dem karibischen Raum und Südamerika in Richtung Europa (und zurück). Dem Korallenriff und den für Segelschiffe gefährlichen Untiefen verdankt Key West seinen Reichtum – „Schiffbruch sei Dank!“. Von diesem Teil der bewegten Geschichte von Key West zeugt heute das Key West Shipwreck Museum. Neben „Schätzen“ aus versunkenen Zeiten hatten wir vom Turm des Museums aus einen fantastischen Blick über Key West.
Doch der Erste, der uns auf dem Parkplatz vor unserem Hotel begrüßte, war kein Pirat oder Seemann (leider), sondern ein Hahn. Nachfahre von Hähnen aus Zeiten der kubanischen Hahnenkämpfe, patrouillierte der „Rooster“ mit stolzer Brust über den Fußweg, als wäre es das Normalste der Welt. Wir taten es ihm gleich. Und so schlenderten wir nach dem Einchecken in unser Hotel, mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht, durch die sogenannte Altstadt von Key West, dem „Key West Historic District“.
Diese Schönheit der Straßen und Gebäude hatten wir wirklich nicht erwartet. Über 2.485 Gebäude im Conch-Stil bilden den Key West Historic District. Dazu zählen New-England-Cottages und Häuser im viktorianischen Zuckerbäckerstil sowie Gebäude mit karibischen Einflüssen, zum Beispiel von den Bahamas. Eingebettet zwischen saftig grünen tropischen Pflanzen stehen Herrenhäuser und kleinere Holzhäuser entlang der engen Straßen nebeneinander. Ein Fest für die Augen, mit ausreichenden Pfaden für ausgedehnte Entdeckungstouren zu Fuß. Auch das Ernest Hemingway-Haus, das Harry S. Truman Little White House und der Leuchtturm Key West Lighthouse sind an dieser Stelle zu nennen.
“Das beste Gay Resort der Welt”
DIE Unterkunft in Key West für schwule Reisende: FKK-freundlich, ausgezeichnete Küche, Pool, Sauna, Dampfbad & mehr – in unserer Review erfährst du alles über das „The best Gay Resort in the World“, Island House in Key West.
Fahrradtour durch Key West mit Key Lime Bike Tours
Doch nicht nur zu Fuß. Ganz im Stil unserer Wahlheimatstadt Amsterdam wollten wir am nächsten Tag Key West mit dem Rad erkunden. Immerhin gilt Key West als eine beliebte Fahrradstadt in den USA. Und selbst die normalerweise so in ihr Auto verliebten US-Amerikaner scheinen auf dieser Insel auf Fahrräder Rücksicht zu nehmen. 😉 Und so radeln wir mit Key Lime Bike Tours gemeinsam mit drei anderen UrlauberInnen von der Ann Street aus durch das historische Zentrum, vorbei am Friedhof von Key West bis zum südlichsten Punkt der kontinentalen USA.
Auch wenn dieser Punkt in Form einer riesigen rot, geb, schwarz gestreiften Betonboje ein beliebtes Fotomotiv ist, und die Schlange von Touristen, die auf DEN Schnappschuss warteten, entsprechend lang war, begnügten wir uns mit einem Foto im Vorbeifahren.
Nach unserer Tour gönnten wir uns zum ersten Mal ein Stück Lime Pie Cake, ein Stück Torte mit Creme aus Limettensaft, Eigelb und gezuckerter Kondensmilch und Baiser-Kruste aus Eiweiß. Diese Spezialität solltest auch du mindestens einmal auf den Florida Keys probiert haben! Wir können die gekühlte Version der Key West Key Lime Pie Co empfehlen. Lecker!
Reiseplanung mit TripAdvisor: Key Lime Bike Tours >
Parasailing mit Fury Water Adventures Key West
When in Rome … Nach unseren luftigen Ausflügen in Namibia zum SkyDiving, in der Schweiz zum Paragliding und in Illinois, USA zu einer Ballonfahrt zum Sonnenaufgang, durften wir einen Parasailing Trip in Key West auf keinen Fall verpassen. Aufgeregt waren wir schon, auch wenn das Fliegen über Wasser hinter einem Boot definitiv die wohl am wenigsten gefährliche Freizeit-Kite-Aktivität darstellt, die wir bisher gemeinsam ausprobiert haben. Am frühen Nachmittag fanden wir uns also mit drei anderen Paaren, einem Fotografen und dem Bootskapitän von Fury Water Adventures am Bootsteg ein.
Nach einer kurzen Einweisung verließen wir den Hafen mit Highspeed, bevor ein verliebtes Paar nach dem anderen an den Harnes geschnallt und in rund 100 Meter Höhe ausgerollt wurde. Und dann waren wir an der Reihe. Karl war besonders aufgeregt, doch einmal in der Luft angekommen, waren alle Ängste wie weggeflogen. Die Stille hier oben und die Aussicht über die türkisfarbene See und die verschiedenen, der Stadt Key West vorgelagerten Inseln war einfach nur traumhaft schön … und das kleine Fußbad am Ende des Fluges eine willkommene Erfrischung.
Tipps für ein Parasailing-Abenteuer
Sonnencreme 50+ ist ein unbedingtes Muss, denn gerade durch die Sonnenlicht-Reflexion erhöht die Gefahr eines Sonnenbrandes. Dazu empfehlen wir ausreichend Wasser, sowie trockene Wechselkleidung. Du kannst auch eine GoPro mitnehmen, die du allerdings an einem Band um den Hals oder auf dem Kopf tragen solltest.
Reiseplanung mit TripAdvisor: Fury Water Adventures Key West
Tagesausflüge nur für Männer (Kleidung optional) mit Blu Q
Um ehrlich zu sein, konnten wir dem Wasser an keinem Tag in Key West fern bleiben. Und das mussten wir auch nicht! Blu Q – das selbst ernannte „Zuhause auf dem Wasser für schwule Männer“ bietet bereits seit 1996 Segelausflüge von Key West aus an. Uns reizte vor allem der FKK-freundliche Tagesausflug samt Schnorchel- und Kajak-Tour. Nur zwei Tage später standen wir gemeinsam mit acht anderen jungen Männern am Blu Q Katamaran im historischen Hafen in der Altstadt von Key West.
Hier wurden vom unverschämt gut aussehenden Kapitän und seinem ersten Offizier begrüßt. Woof! Nach einer kurzen Einweisung verließen wir den Hafen. Schuhe aus, Prosecco in die Kühlboxen gelegt, war es an der Zeit, die bärtigen Gleichgesinnten in unserem Alter kennenzulernen.
Außer Sichtweite von anderen Booten, konnten wir dann auch endlich alle Hüllen fallen lassen und die Freiheit, völlig unbekleidet auf dem Katamarn im Wind zu stehen und zwischen den kleinen Inseln der Keys westlich von Key West zu cruisen. Wie es der Zufall will, hatte einer der Reisenden, Chris, eine Drohne dabei. Mit ihr gelangen ihm ein paar spektakuläre Videosequenzen von uns, die wir auf unserem Instagram @coupleofmen veröffentlichen werden. Ein toller Tag, ganz entspannt, hüllenlos und frei. Blu Q bietet übrigens auch Segeltörns zum Sonnenuntergang an, die wir beim nächsten Mal unbedingt ausprobieren wollen!
Tipps für ein All-Male-Sail-Abenteuer
Sonnencreme 50+ ist ein unbedingtes Muss, denn gerade durch die Sonnenlicht-Reflexion und beim nackten Schnorcheln erhöht sich die Gefahr eines Sonnenbrandes. Wer mehr als nur gekühltes Wasser trinken möchte, sollte sich eigene (alkoholische) Getränke mitnehmen (für Eis und Kühlung ist gesorgt).
Strandtag unter Palmen am Smathers Beach in Key West
Palmen, Sonne, Strand und Meer, so sieht das Idealbild aus, auf das sich viele BesucherInnen der Florida Keys so sehr freuen. Doch wusstest du eigentlich, dass alle Sandstrände und Palmen in Key West und den Florida Keys künstlich angelegt wurden? Sand wird dabei unter anderem von den Bahamas importiert. Einer unserer Lieblingsstrände ist dabei Key Wests Smathers Beach im südlichen Teil der Stadt. Über eine Strecke von ungefähr 800 Metern ist der feine Sandstrand von zahlreichen Kokospalmen gesäumt. Eine ausgezeichnete Möglichkeit für ein Erinnerungsfoto!
Restaurantempfehlungen für Key West
Liebhaber von Meeresfrüchten und frischem Fisch finden sich auf den Florida Keys in einem echten Feinschmecker-Paradies wieder. Auch Karl hatte die Möglichkeit, die berühmten Key West Pink Shrimps, die mild und süß schmeckenden rosa Garnelen, zu probieren. Dazu können wir das urige Hafenrestaurant Half Shell Raw Bar empfehlen. Auf der der Stadt vorgelagerten Insel Sunset Key befindet sich das beliebte Restaurant Latitudes, das nur mit einem Bootsshuttle erreichbar ist. Auch wenn wir den Sonnenuntergang verpassten, der von hier aus besonders schön sein soll (Hinweis: Reservierung schon lange im Voraus nötig!), verbrachten wir hier einen angenehmen, milden Abend unter Palmen. Mit zwei veganen Gerichten konnte auch Daan einen lokalen Kulinarik-Höhepunkt genießen.
Normalerweise frühstückten wir in unserem Resort. Doch an unserem dritten Morgen hatten wir ein Frühstücks-Date mit der Bürgermeisterin von Key West. Teri Johnston ist die erste offen lesbische und erste zweite Frau überhaupt, die in der Geschichte Floridas zum Bürgermeister bzw. zur Bürgermeisterin gewählt wurde. Mit frischem Kaffee, einem vegetarischen Omelette für Daan und leckeren Eggs Benedict mit Hummer für Karl (wirklich ein ganz besonderer Tipp), saßen wir im Banana Cafe auf der Duval Street in der Morgensonne. Freundlich, neugierig und mit ruhigem Gemüt – interessiert lauschen wir Teris Erzählungen über die Geschichte und LGBTQ+ Freundlichkeit der Stadt, ihre Regenbogenfamilie und den Plänen für eine noch queerere Stadt.
Wusstest du, dass LGBTIQ-Aktivist*innen im Jahr 2003 die längste Regenbogenflagge der Welt von Gilbert Bakers beim Key West Pride durch die Straßen der Inselstadt trugen? Ein wirklich inspirierendes und lehrreiches Gespräch, auch darüber, wie es ist LGBTQ+ bzw. schwul in Key West zu sein. Mit diesem wunderbaren Selfie verabschiedeten wir uns. Vielen Dank für dieses ganz besondere Frühstück!
Key West, die Hauptstadt der „Conch Republic“
Eine weitere Besonderheit von Key West, ist die Tatsache, dass sich Key West und einige der Florida Keys vom Rest der USA losgesagt und eine eigene Republik, die „Conch Republic“, gegründet hatten. Immer wieder begegneten uns Flaggen und Poster, die auf die Mikronation hinweisen. Bis heute halten die BewohnerInnen der Florida Keys an den freiheitlichen Ideen und dem Flair der Vergangenheit fest. In Gesprächen schwärmen sie dabei immer wieder von ihren ganz persönlichen Gründen und Glück, Key West und die Florida Keys ihr Zuhause nennen zu können. Auch wir als schwules Männerpaar auf Reisen spürten die besondere Atmosphäre, anders zu sein, im Vergleich zum Rest der USA.
Spektakulärer Sonnenuntergang in Key West zum Abschluss
Die Sonne ist auf den Florida Keys eine stetige Begleiterin – mit dem Sonnenaufgang über dem Atlantik bis zum Sonnenuntergang über dem Golf von Mexiko. Als besonderer Ort, um einen sonnigen Tag in Key West zu beenden, gelten die Sonnenuntergangfeierlichkeiten am Mallory Square. Dazu versammeln sich jeden Tag zwischen 16:30 und 19:30 Uhr Touristen, dutzende Straßenkünstler:innen, einheimische Straßenhändler:innen und Musiker:innen auf dem öffentlichen Platz und warten auf den berühmten Sonnenuntergang.
Auch wir ließen uns von der besonderen Atmosphäre treiben, bevor wir uns eine kleine Ecke direkt am Sunset Pier sichern konnten. Hier hatten wir ausreichend Platz, um Arm in Arm den Sonnenuntergang zu genießen. Und ganz nebenbei gelangen uns ein paar ganz besonders romantische Schnappschüsse, während die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwand. Bye, bye Florida Keys und bis zum nächsten Mal!
Jetzt wird es Zeit für dein schwules Abenteuer auf den Florida Keys
Die Zeit in Florida auf den Florida Keys verging wie im Flug. Sonnenschein, Salzwasser auf der Haut und abwechslungsreiche Aktivitäten gefolgt von gutem Essen: Die Florida Keys stehen exemplarisch für einen sonnenverwöhnten und gleichzeitig LGBTQ+ freundlichen Urlaub im Südosten der USA. Dabei waren unsere Erfahrungen ausnahmslos positiv: Händchenhalten in der Öffentlichkeit (auch nachts), sich einen Kuss geben oder beim Einchecken im Hotel nach einem Doppelbett fragen – wir begegneten keinen Schwierigkeiten und konnten unser Abenteuer auf den Florida Keys in vollen Zügen genießen.
Unsere Tipps für die Keys sollen dir als Anregungen und Inspiration dienen. Dabei geben wir keine Garantie, dass dies auch so sein wird, wenn du nach Florida reist. Wir haben natürlich sorgfältig recherchiert. Alle Erfahrungen, Meinungen und Fotos in diesem Artikel sind authentisch.
Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn doch auf Pinterest!
Wir bedanken uns insbesondere bei dem Official Florida Keys Tourism Council, KLM Royal Dutch Airlines sowie dem Island House in Key West für die Einladung, die Unterstützung und die Möglichkeit, die Keys auf eine so freie und authentische Weise zu erleben.
Möchtest du mehr von uns schwulen Reisebloggern erfahren und gemeinsam mit uns erleben? Dann bleib dran und folge uns auf Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest und Instagram! Wir sehen uns in Florida, auf den Florida Keys oder auf einer unserer nächsten Gay Pride Reisen weltweit!
Karl & Daan.