Unsere Reise zum Wiener Life Ball zusammen mit Gay Wien und dem gay-friendly Designhotel Le Méridien. Endlich war es so weit und wir sollten gemeinsam in die Hauptstadt Österreichs nach Wien reisen, mit dem Riesenrad über den Wiener Prater schweben und den weltberühmten Life Ball ganz aus der Nähe erleben. Die Stadt Wien, die erst kürzlich mit dem australischen LGBTI Award zum “Reiseziel des Jahres” ausgezeichnet wurde, stand schon seit einer Weile auf unserer Gay Travel Bucketlist, erst recht nach unseren Trips in die Alpen und nach Österreich in den letzten Monaten. Und was könnte dabei ein besserer Reisegrund sein, eine Gay Wien Städtereise zu planen, als eine der größten alljährlichen AIDS Wohltätigkeitsveranstaltungen der Welt?
– Bezahlte Kollaboration mit Le Méridien –
Dazu waren wir eingeladen, an der 25. Auflage des Life Ball Vienna teilzunehmen und das 5-Sterne Designhotel Le Méridien Wien auf seine LGBT- und Schwulenfreundlichkeit zu testen. Das Hotel auf der Ringstraße versprach dabei ideale Voraussetzungen für uns, alle kulturellen Höhepunkte in Wien an einem Wochenende zu besuchen und uns mit der österreichischen Hauptstadt vertraut zu machen. Wir als schwules Männerpaar auf Reisen sollten von unserer als schwulenfreundlich bekannten Unterkunft nicht enttäuscht werden und erlebten auf unserer Städtereise nach Wien, neben dem passenden Sommerwetter, eine weltoffene Stadt voller kultureller Höhepunkte im Jahr vor dem EuroPride 2019. Viel Spaß mit unserem Reisebericht “Gay Wien Städtereise: Schwule Sommertage in Österreichs Hauptstadt”, Informationen und Bilder zum Life Ball 2018 und unserer Hotelreview des Le Méridien Vienna!
Schwulenfreundliches Designhotel in Wien
Nachdem wir am Internationalen Flughafen Wien Schwechat angekommen waren, machten wir uns als Erstes auf den Weg zu unserem Hotel, dem Le Méridien Wien, dass für die kommenden vier Tage unsere schwulenfreundliche Unterkunft werden sollte. Von Beginn an fühlten wir uns in dem jahrhundertealten, charmanten Gebäude wohl und schon beinahe wie zu Hause. Der freundliche Gentleman an der Rezeption hieß uns mit einem breiten Lächeln willkommen und stellte uns das erst kürzlich renovierte Le Méridien genauer vor. Unser Eckzimmer auf der 4. Etage war sehr großzügig geschnitten, geräumig und mit stylishen Möbeln und Einrichtungsgegenständen ausgestattet.
Unser Höhepunkt war unbezweifelt ein Bad in der freistehenden Badewanne mit Blick über den üppig grünen Schillerpark auf der Rückseite des Hotelgebäudes. Nach einer herrlich erholsamen ersten Nacht freuten wir uns dann schon auf das berühmt-berüchtigte Frühstücksbuffet. Wir sollten nicht enttäuscht werden, denn eine breite Auswahl an kalten und warmen Speisen ließ auch bei unserem Vegetarier Daan keine Wünsche offen. Bevor wir uns dann auf den Weg in die Stadt machen sollten, nahmen wir uns die Zeit uns an der Rezeption ausführlich über Wien und die LGBT Community, Veranstaltungen und Lokalitäten zu informieren. Und dann war es endlich so weit “to unlock” die Stadt Wien zusammen mit unserem Gay Guide für diesen Tag!
Höhepunkte unserer Gay Guided Städtetour Wien
Das schwulenfreundliche und zentral gelegene Hotel Le Méridien befindet sich auf der Ringstraße im ersten Bezirk der 23 Wiener Bezirke. Fast alle der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Wien sind bequem und bereits nach einem 5-10-minütigen Spaziergang vom Hotel zu erreichen. Dazu zählen das Naturhistorisches Museum Wien, das Kunsthistorisches Museum Wien, die Neue Burg als Teil der Hofburg Wien, das Burgtheater und natürlich auch das Wiener Rathaus. Doch es gibt natürlich noch viel mehr zu erkunden.
Zu unseren Höhepunkten der österreichischen Hauptstadt zählen die Karls Kirche und das MuseumQuartier mit all seinen Museen und gemütlichen Ecken zum Verweilen. Ja, auch in Wien gibt es einen Freizeitpark. Wie ihr euch vorstellen könnt, ganz zur Freude von Daan. Der weltberühmte Vergnügungspark trägt den Namen Wiener Prater und ist mit seinem Riesenrad schon von Weitem zu erkennen. Schleckermäulchen sollten sich zudem auf dem Naschmarkt umschauen, der mitten im schwulen Wiener Viertel eine Vielzahl an Leckereien zu bieten hat. Nehmt euch auf jeden Fall genügend Zeit Wien Hand in Hand zu erkunden und traut euch dazu auch einmal die ausgetretenen Pfade der Stadt an der Donau zu verlassen.
Unsere Erlebnisse beim Life Ball in Wien
Die österreichische Hauptstadt Wien ist weltweit für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm bekannt und beliebt. Vor allem die beträchtliche Anzahl der Ball-Veranstaltungen, wie der Wiener Opernball und der Rainbowball, sowie eine Vielzahl an LGBT Veranstaltungen wie das jährliche ‘identities – Queer Film Festival’, der CSD/ Gay Pride, und das Pink Wiener Wiesn-Festival sind beliebte Anlässe, um Wien einen Besuch abzustatten. Im Jahr 2019 stand zudem der EuroPride auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunkt im Wiener Eventkalender war die jährliche AIDS Charity Gala LIFE BALL, die 2018 zum 25. Mal statt fand.
Wir haben für euch ein paar besondere Höhepunkte des Life Ball 2018 zusammengefasst, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet! Dazu zählen die legendäre Pre-Life Ball Party at the Le Méridien Vienna, der rote Teppich mit all den VIPs, bekannten Persönlichkeiten und außergewöhnlich gekleideten Besuchern, die Theater- und Gesangsaufführungen auf der Hauptbühne vor dem Wiener Rathaus moderiert von der talentierten Conchita Wurst und die Vielzahl an kleinen und großen Partys im Wiener Rathaus nach dem Hauptprogramm. Der Life Ball ist einfach eine Veranstaltung, die jeder mindestens ein Mal im Leben erlebt haben muss. Mehr zum Life Ball hier >
Tipps für schwule Männer auf Wienreise:
Die Stadt Wien kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die traditionell eng mit der LGBT Community Österreichs und der angrenzenden europäischen Staaten verbunden ist. In den vergangenen Jahren hat die Stadt Wien zudem einiges unternommen, um Wien in eine der offensten, einladenden und schwulenfreundlichsten Städte der Welt zu entwickeln. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte Österreichs und der Stadt Wien ist die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe, auch als “Ehe für Alle” bezeichnet, in diesem Jahr! Herzlichen Glückwunsch an die LGBT Community des Alpenstaates. Gay Saunas, Gay Bars, schwulenfreundliche/ gay-owned Restaurants, Gay Partys and mehr: Wien bietet lesbischen, schwulen und queeren Reisenden alles, was Singles und Paare für eine Gay Wien Städtereise im Sommer benötigen. Mehr dazu in unserem Vienna Gay Travel Guide hier >
Hotelinformationen:
Offizielle Webseite: lemeridienvienna.com
E-Mail: info@lemeridienvienna.com
Kontakt: Tel.: +43 1 588 90 0
Addresse:
Le Méridien Vienna
Robert-Stolz-Platz 1
1010 Wien
Österreich
Gay Wien Städtereise: Tipps für die Reiseplanung
Noch ein paar Tipps für euren Aufenthalt: Wir empfehlen euch euren Aufenthalt im schwulenfreundlichen Hotel Le Méridien Vienna frühst möglich zu buchen, damit ihr euch auch die besten Zimmer zum besten Preis sichern könnt. Unser ruhiges Doppelzimmer befand sich auf der 4. Etage und war ein Eckzimmer mit Blick auf den Eingangsbereich auf einer Seite und den grünen Schillerpark auf der anderen Seite. Mit der Wien-Karte von Wien Tourismus könnte ihr euch für einen flexibel gewählten Zeitraum Rabatte auf Eintrittspreise sowie die freie Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs sichern. Damit steht euren Entdeckungstouren in der österreichischen Hauptstadt nach einer erholsamen Nacht garantiert nichts mehr im Wege! Wir planen in jedem Fall so schnell wie möglich wieder nach Wien und nach Österreich reisen, spätestens zum Regenbogenball oder zum EuroPride 2019 und wollen garantiert wieder in unserem neuen Lieblingshotel Le Méridien Wien übernachten.
Wenn du mehr über Reisenews aus der LGBTQ+ Community erfahren möchtest, dann folge uns doch einfach auf Instagram, Twitter, YouTube, und Facebook! Wir sehen uns auf einer Gay Pride oder CSD Demonstration irgendwo auf dieser wunderbaren, vielfältigen und kunterbunten Welt!
Karl & Daan.
Information: Diese Reise und dieser Artikel wurden ermöglicht in Zusammenarbeit mit Le Méridien Vienna, Austrian Airlines, und Wien Tourismus. Unsere Fotos, Tipps und Meinungen in diesem Artikel sind 100 % die von uns, wie ihr es von uns gewohnt seid.