Wir sind endlich wieder in Salzburg! Nach unserer ersten Reise nach Salzburg im Frühjahr 2018 haben wir es nun endlich wieder in die Stadt Mozarts an der Salzach geschafft. Salzburg sollte der letzte längere Halt auf unserem Roadtrip von Schweden durch Ost- und Süddeutschland bis in den Norden Österreichs sein. Das letzte Mal verliebten wir uns in die zauberhafte sommerliche schwulenfreundliche Alpenatmosphäre Salzburgs voller Musik, Kunst und Natur. Diesmal konnten wir ein paar völlig neue Orte in und um die österreichische Musikstadt herum entdecken, alte Freunde unserer ersten Reise wiedersehen und natürlich nahmen wir auch am CSD Salzburg Pride Parade teil. Wusstet ihr zum Beispiel, dass es in Salzburg ein Red Bull Flugzeugmuseum gibt? Dass es seit 2010 jedes Jahr einen CSD Salzburg Pride gibt? Oder dass man irgendwo im Schloss Hellbrunn ein “echtes” Einhorn bestaunen kann? Begleite uns auf unserer zweiten Reise und entdecke ein LGBTQ+ freundliches Salzburg mit Couple of Men.
– bezahlte Zusammenarbeit mit Salzburg Tourism –
1. Walk of Modern Art: Öffentliches Kunstprojekt rund um Salzburg
Das historische Zentrum der Stadt Salzburg mit den einzigartig schönen Barockbauten, dem Salzburger Dom und dem DomQuartier, wurde 1996 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Doch neben all den historischen Denkmälern und Kunstschätzen in den Museen der Stadt, gibt es auch eine moderne Facette, die wir bei einem Spaziergang durch den Walk of Modern Art näher kennenlernen konnten. Das Kunstprojekt umfasst insgesamt 15 Kunstwerke, die über die zentralen Stadtteile Salzburgs verteilt sind. Zu unseren Favoriten zählen die Salzburger “Gurken” von Erwin Wurm – Karl liebt Gurken – und die Bronzeskulptur des englischen Bildhauers Anthony Cragg namens “Caldera”, bei der der Betrachter sogar einen Kuss zwischen Mozart und seiner Frau Constanze vermuten könnte… Was meint ihr?
2. Arte Hotel Salzburg: Loft-Hotel mit traumhaftem Ausblick
Natürlich wollten wir bei unserem zweiten Besuch in Salzburg ein anderes Hotel ausprobieren. Getreu unserem Motto #rediscover Salzburg entschieden wir uns für das moderne Arte Hotel Salzburg mit seiner Glas- und Stahlkonstruktion. Das zweithöchste Gebäude der Stadt bietet, vor allem von der Rooftop-Bar hu:goes14, einen unglaublich beeindruckenden Blick über Salzburg. Wir haben das ‘arte Original Studio’ im 13. Stock gebucht – ihr wisst ja, dass wir eine tolle Aussicht sehr zu schätzen wissen – und wurden wirklich nicht enttäuscht. Gut zu wissen: Das schwulenfreundliche Hotel unterstützt aktiv die LGBTQ+-Community und bietet beispielsweise zusätzliche Rabatte, wenn ihr auf der Website mit einem LGBT-Promo-Code bucht. Ein weiterer Tipp: Das Hotel ist weniger als 3 Gehminuten vom Südtiroler Platz entfernt, dem Treff- und Startpunkt des jährlichen CSD Salzburg Pride.
Gay Salzburg Travel Guide
How LGBTQ+ and gay-friendly is Salzburg? Which gay-friendly Hotel should I book when planning my visit to Salzburg? Are there any Gay Bars, queer Clubs, or even a gay Sauna in Salzburg? Did you know that Salzburg has a CSD and other LGBTQ+ Pride events?
3. Hangar 7: Museum für historische Flugzeuge der Flying Bulls
Nicht mehr ganz so neu und doch ist es für uns ein ganz neues und anderes Salzburg-Erlebnis! Die Glas- und Stahl-Konstruktion des Hangar 7 am Salzburger Flughafen bietet seit 2003 historische Flugzeuge, Hubschrauber und Formel-1-Rennwagen der Flying Bulls. Vor allem für Reisebegeisterte, wie wir es sind, war der Besuch der Ausstellung historischer Flugzeuge wie eine Reise in die Vergangenheit. Wusstet ihr, dass Felix Baumgärtner 2019 der erste Mensch war, der den Ärmelkanal in einem speziellen Fluganzug überquerte? Ein Weltrekord, 94 Jahre nachdem Luis Bleriot zum ersten Mal den Ärmelkanal mit einem Flugzeug überquert hatte. Heute kann man den Anzug neben weiteren bemerkenswerten Ausstellungsstücken und Kunstwerken kostenfrei bestaunen. Übrigens, wie der Name schon sagt, steckt das österreichische Unternehmen Red Bull hinter dem Projekt und der Kollektion und hat uns sprichwörtlich beflügelt, noch mehr von Salzburg zu entdecken!
4. Residenzkonzert in Salzburg: Mozart erwacht zum Leben
Ein Besuch in Salzburg ohne klassische Musik ist und bleibt unvorstellbar. Bei unserem zweiten Aufenthalt in Salzburg hatten wir die Gelegenheit, ein Residenzkonzert in der sogenannten Alten Residenz in Salzburg zu besuchen. Im Fischbrunnensaal, einem der vielen Räume der Residenz, in dem sogar Mozart persönlich gespielt haben soll, lauschten wir den Klängen eines wahren Genies auf dem Cembalo. Nicht nur Werke von Wolfgang Amadeus, sondern auch Stücke von seinem Vater Leopold Mozart waren Teil des 45-minütigen Programms. Das Konzert am späten Vormittag stimmte uns darauf ein, die Ausstellungen im DomQuartier im Anschluss genauer zu erkunden.
Our 1st City Trip to Salzburg
Simply the perfect first impression of the wonderful and LGBTQ+ friendly city of Salzburg. Learn more about LGBTQ+ history during a gay city tour, go on the trail of the Sound of Music, hike all the way on the Kapuzinerberg, or attend a Mozart Dinner Concert – Enjoy the music city of Salzburg with our first blog article!
5. CSD Salzburg Pride 2020: Besuch einer LGBTQ+-Veranstaltung
Während unserer letzten Reise haben wir schon viel Gutes über die LGBTQ+-Veranstaltung in Salzburg gehört. Dieses Jahr war es endlich so weit und wir konnten in unseren Regenbogen-Outfits und mit unseren Regenbogen-Fahnen ausgestattet am CSD Salzburg teilnehmen. Gemeinsam mit mehr als 1.000 lesbischen, schwulen, trans- und queeren Menschen aus Salzburg und aus aller Welt zogen wir mit Zwischenstopps für politische Reden vom Salzburger Hauptbahnhof zu einem der bekanntesten Plätze der Stadt, dem Alten Markt. Als eine der wenigen CSD- und Pride-Veranstaltungen in diesem Jahr waren wir stolz und überglücklich, am CSD Salzburg Pride teilnehmen zu können – natürlich mit unseren Regenbogenmasken!
Noch mehr Fotos der LGBTQ+-Veranstaltung hier >
6. Finde das Einhorn: Picknick-Radtour zum Schloss Hellbrunn
Während sich viele Besucher Salzburgs, zu Recht, auf die Altstadt konzentrieren, gibt es etwas außerhalb des Stadtzentrums auch ein wunderschönes Schloss mit einem großen Park zu bewundern. Genauer gesagt, das Schloss Hellbrunn, das im Süden des Salzburger Stadtzentrums liegt. Wie schon bei unserem letzten Besuch im LGBTQ+ freundlichen Salzburg stand eine Radtour nach Hellbrunn und zurück auf unserer To-do-Liste.
Aber dieses Mal hatten wir einen Picknickkorb voll mit lokalen Köstlichkeiten vom Salzburger Grünmarkt im Gepäck. Denn unserer Meinung nach, gehört zu einer Radtour auch genügend Zeit für eine Pause in der Natur mit Blick auf die Festung, den Untersberg und die weiten grünen Wiesen. Beim Schloss angekommen, fanden wir das mythische Wesen, das unter all den Kuriositäten und Brunnen im Schloss besondere Aufmerksamkeit verdient – das Einhorn von Schloss Hellbrunn.
7. Dinner-Tipp SZENE Lokal: Burger & Veggie-freundlich
Zu guter Letzt haben wir noch einen besonders leckeren Tipp für euch zum Abendessen, die angesagte Bar mit Restaurant. Nur wenige Gehminuten von den “Gurken” und dem Salzburger Landestheater entfernt, fanden wir am Anton-Neumayr-Platz die Szene Salzburg (Standort für Theater und Performancekunst), mit dem angeschlossenen SZENE Lokal. Seit den 1950er Jahren werden hier Burger serviert, ursprünglich, um die hungrigen Bäuche der US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg zu füllen. Der Name des Lokals änderte sich im Laufe der Jahre, aber die Tradition, großartige Burger in einer hippen, für Salzburger Restaurants ungewöhnlich modernen Atmosphäre zu servieren, ist geblieben. Ob draußen oder drinnen, hier kann man wirklich gut essen!
Gay Austria Travel Guide
Talking about Austria… The first things that come to one’s mind are endless mountain ranges of the Alpes, juicy green meadows and blossoming seasonal mountain pasture, crafted beer and delicious local dishes, the traditional garments “Lederhosen”, and the cultural heritage and the cities of Vienna, Salzburg, the region Carinthia and more.
Gut zu wissen für queere Reisende, die das LGBTQ+ freundliche Salzburg wiederentdecken wollen
Unsere Lieblingsfluggesellschaft KLM verbindet Amsterdam und Salzburg leider nicht auf direktem Wege. Aber da es nur eine 2,5-stündige Zugfahrt von München aus ist, können wir diese Verbindung empfehlen. Vor allem ermöglicht diese Verbindung euch, auf dem Weg in die österreichischen Alpen, durch die atemberaubende bayerische Natur zu reisen. Vergesst aber nicht, die Alternativen für eine Reise nach Salzburg zu nutzen, sei es mit dem Zug, dem Bus oder bequem mit dem Auto. Salzburg hat keine U-Bahn, dafür aber ein komfortables Bus- und Straßenbahnnetz, das alles in und um das Stadtzentrum verbindet. Wir sind sicher, dass wir in Zukunft weitere Artikel über Salzburg veröffentlichen können. Es gibt so viel zu entdecken – wir können es kaum erwarten, wieder hierherzukommen!
Do you like it? PIN IT!
Bitte betrachte unsere Informationen als Vorschläge, ohne Garantie, dass diese auch noch so sein werden, wenn du Salzburg besuchst. Nichtsdestotrotz haben wir eine gründliche Recherche durchgeführt. Unsere Meinungen, über die wir in diesem Artikel über unsere Gay Salzburg Städtereise nach Salzburg geschrieben haben, sind ehrlich, authentisch und entsprechen der Wahrheit.
Möchtest du mehr über unsere Reisen als schwules Männerpaar erfahren? Dann folge uns einfach auf Facebook, Twitter, YouTube, Pinterestund Instagram. Wir sehen uns in Salzburg, Wien, Kärnten und irgendwo in Österreich! Viel Spaß in Salzburg!