Nach Beacon war Poughkeepsie das zweite Ziel unserer Reise in das Mid-Hudson Valley. Für uns ist die Stadt Poughkeepsie nicht nur der Verwaltungssitz von Dutchess County, sondern auch das Herz der Region östlich des Hudson Rivers. Wir lernten das Vassar College in Arlington kennen, das Kulinarische Institut von Amerika, kurz CIA, sowie das Vermächtnis des 32. US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt und seiner Frau Eleanor im Hyde Park. Natürlich gehörte auch ein Spaziergang auf der Brücke “Walkway over the Hudson” auf unsere Bucket-Liste. Und es gab noch mehr zu erleben, bevor wir nach Rhinebeck weiterfuhren … Begleite uns auf unserem zweiten Dutchess County-Abenteuer mit unserem Reisebericht über LGBTQ+ Poughkeepsie und lerne das schwulenfreundliche Hudson River Valley mit den Augen von Couple of Men kennen.
– bezahlte Zusammenarbeit mit Dutchess Tourism –
New York Travel Guide
Jeder kennt New York, das Tor zur Neuen Welt, das auch Neues Amsterdam genannt wird! Heute kennt jeder den Staat New York wegen New York City, Sex and the City und natürlich wegen der Stonewall-Unruhen vor 50 Jahren. Wo soll man übernachten? Was kann man unternehmen? All diese Infos (und noch mehr) haben wir in unserem Gay Travel Guide für New York zusammengestellt!
Reise ins schwulenfreundliche Poughkeepsie in Dutchess County
Nach unserem ersten Halt auf unserer Reise durch Dutchess County fuhren wir also mit dem Zug weiter nach Norden. Nur 25 Minuten später kamen wir in Poughkeepsie an, und nur ein paar Minuten später an der Autovermietung. Schließlich wollten wir nicht nur die Stadt, sondern auch die Region um den Amtssitz von Dutchess County erkunden. Genauer gesagt ist Poughkeepsie der Name von zwei benachbarten Städten im westlichen Dutchess County im Bundesstaat New York, nämlich der Stadt Poughkeepsie und der benachbarten Town of Poughkeepsie.
Ungeachtet dieser verwaltungstechnischen Trennung werden die beiden Städte jedoch im Allgemeinen als eine Stadt betrachtet. Und wenn du, wie wir, anfangs Schwierigkeiten mit der Aussprache des Namens hast, versuche es einfach mit “Pe-kip-sy”, und mit ein bisschen Übung hast du den Dreh schnell raus. Gut zu wissen: Der Name Poughkeepsie leitet sich von dem indianischen Begriff Uppu-qui-ipis-in oder U-puku-ipi-sing ab, was so viel wie “Hütte (oder Lager) am (kleinen) Wasser” bedeutet und auf eine Quelle oder einen Nebenfluss des Hudson River verweist.
Reiseplanung: Dutchess Tourism | Hotelangebote Poughkeepsie | Zug: MTA Metro Nord
Advertisement
Best KLM Flight Offers
We have found attractive offers for flights worldwide and in Europe via Amsterdam with the gay-friendly KLM Royal Dutch Airlines. These include direct connections with KLM or its partner airlines Air France and Delta Air Lines in Economy, Premium Comfort and Business Class. *subject to availability / last check: Spring 2024
Beginnend mit einer Besichtigung von Arlington: Vassar College
Wir beginnen unsere Erkundungstour in Poughkeepsie mit einem Besuch des Vassar College und des Stadtteils Arlington, einem Vorort der Stadt Poughkeepsie, der zur Stadt Poughkeepsie gehört. Der Vassar-Campus mit seinen 400 ha und mehr als 100 Gebäuden ist ein wunderbarer Ort für einen Spaziergang, eine Kaffeepause oder ein Mittagessen. Dank der angelegten Parkanlage mit riesigen schattenspendenden Bäumen konnten wir uns in der Mittagshitze ein wenig abkühlen.
Wir besorgten uns ein leckeres Essen bei Twisted Soul Food und suchten uns eine Bank unter einem der großen, alten Bäume auf dem Campus vor dem Hauptgebäude. Studenten, die in Gruppen im Gras philosophieren, Vögel und Eichhörnchen, die in den Baumkronen spielen, und ein schwules Männerpaar, das einfach nur dasitzt und die tolle Atmosphäre genießt. Ein weiterer Tipp für ein gutes Mittagessen ist Savona’s Trattoria, gleich außerhalb des Campus, wo wir neulich gegessen haben.
The Crafted Kup: Ein schwules Paar hinter dem Coffeeshop
Gleich um die Ecke: in schwuler Hand und köstlich noch dazu! Der Kaffee im The Crafted Kup in Poughkeepsie ist einer der besten der Stadt, wenn nicht sogar von ganz Dutchess County. UND: das Café gehört einem schwulen Paar! Wir konnten Tanner Townsend und seinen Partner, die Besitzer von The Crafted Kup, treffen, die uns einen kleinen Einblick in ihre Arbeit, die Snacks und den Kaffee gaben und ihre Erfahrungen über ihr LGBTQ+ Leben in Dutchess County teilten.
“Wir lieben es, hier zu leben. Das liegt nicht nur an der Natur, die uns umgibt. Die LGBTQ+-Gemeinschaft ist hier mit Drag-Events und anderen Veranstaltungen der Queer-Community sehr aktiv, nicht nur in Dutchess County, sondern im ganzen Hudson River Valley. Und wenn wir das Großstadtleben brauchen, ist New York City gleich um die Ecke!”
Tanner Townsend
Wir können ihnen nach unseren Erfahrungen zu urteilen, nur zustimmen. New York City hat viel zu bieten, um die Ansprüche einer aktiven queeren Schwulenszene zu erfüllen. Aber wenn man die Natur genießen und eine kleine Pause von der überwältigenden Energie von New York City einlegen möchte, dann scheint Dutchess County der perfekte Rückzugsort zu sein – oder ein Ort, den man sein Zuhause nennen kann.
Fußweg über den Hudson – Walkway over the Hudson
Noch ein letzter Kaffee to go, und wir machten uns auf den Weg, um ein weiteres Highlight von Poughkeepsie zu besichtigen: die zweitlängste Fußgänger-Hochbrücke der Welt. Wir parkten unser Auto direkt am Fluss im Victor C. Waryas Park. Von dort aus machten wir einen Spaziergang entlang des breiten Flussbetts bis zum Upper Landing Park, um mit dem Aufzug auf 65 Meter nach oben zu fahren, auf die ehemalige zweigleisige Eisenbahnbrücke.
Der Fußweg über den Hudson überspannt den Hudson River zwischen Poughkeepsie am Ostufer und Highland am Westufer und wird als Walkway Over the Hudson. Heute wird er von vielen Menschen genutzt, die täglich den Hudson überqueren, mit ihren Hunden spazieren gehen, joggen oder einfach nur die Aussicht über Dutchess County genießen. Ein perfekter Ort, um unsere Regenbogenflagge im Wind zu schwenken … Oder?
Das Erbe der Roosevelts | Hyde Park
Du kennst uns. Wir sind sehr wissbegierig, vor allem wenn es direkt oder indirekt mit Menschenrechten und der LGBTQ+-Gemeinschaft zu tun hat. Während der Vorbereitungen für unsere Reise und diesen Gay Poughkeepsie Travel Journal stießen wir auf den ehemaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt und seine Frau Eleanor, sowie auf einige interessante Sehenswürdigkeiten, die wir etwas außerhalb von Poughkeepsie, in Hyde Park, besichtigen konnten. Für alle, die Präsident Franklin D. Roosevelt nicht kennen: Er, auch bekannt unter seinen Initialen FDR, war ein Mitglied der Demokratischen Partei der USA und der 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika von 1933 bis 1945.
Die größten Herausforderungen seiner Präsidentschaft waren die Bewältigung des Zweiten Weltkriegs und die Diagnose Poliomyelitis (zu dieser Zeit). Zusammen mit Abraham Lincoln und Georg Washington ist FDR einer der einflussreichsten und größten US-amerikanischen Präsidenten. Da er in Dutchess County in Hyde Park geboren wurde, mussten wir auch einige historische Denkmäler besuchen. Dort erfuhren wir auch etwas über ein anderes Familienmitglied der Roosevelts, das mindestens genauso wichtig für die Geschichte war, allerdings für die Menschenrechte und die Unterstützung der LGBTQ+-Gemeinschaft, nämlich Eleanor Roosevelt.
Val-Kill – Eleanor Roosevelt National Historic Site
Unser erster Kontakt mit dem Erbe der Familie Roosevelt war ein Besuch in Val-Kill, der Eleanor Roosevelt National Historic Site, der ersten und einzigen historischen Stätte, die einer US-amerikanischen First Lady gewidmet ist. Wie der Name Roosevelt bereits verrät, hat die Familie Roosevelt ein niederländisches Erbe, das Eleanor Roosevelt bewahrte, indem sie ihren späteren Wohnsitz Val-Kill (niederländisch: frei übersetzt “Wasserfall-Bach”) nannte. Aber wer war Eleanor Roosevelt?
Während unseres Rundgangs mit einem Vertreter der Nationalparkbehörde erfuhren wir mehr über ihre unkonventionelle, proaktive politische Rolle als First Lady, die den Spitznamen “Augen, Ohren und Beine für FDR” trug. Was für eine Powerfrau, nicht nur wegen ihrer politischen Arbeit, sondern auch wegen ihres Engagements für ihre tägliche Zeitungskolumne My Day und ihrer Rolle als Mutter von sechs Kindern.
Nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1945 wurde sie eine frühe Bürgerrechtsaktivistin, die als ernannte Delegierte der Generalversammlung der Vereinten Nationen die erste Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (mit) verfasste. Außerdem war sie unter anderem die erste Vorsitzende der vorläufigen Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen. Es gibt noch viel mehr über sie zu erfahren, aber dazu musst du Val-Kill besuchen. Ein Tipp für deine Dutchess Country Bucket List!
Franklin D. Roosevelt Präsidentenhaus, Bibliothek und Museum
Für viele US-Bürger ein Muss, für uns Europäer völlig unbekannt: Die Bedeutung der 13 Präsidentenbibliotheken in den USA. Die erste, die jemals gebaut wurde, war die Presidential Library and Museum von Franklin D. Roosevelt in Springwood, Hyde Park. Hier konnten wir alles über die Roosevelt-Präsidentschaft erfahren, von der Großen Depression über die Jahre des New Deal bis zum Zweiten Weltkrieg, und mehr über die Beziehung von Franklin und Eleanor Roosevelt zum amerikanischen Volk kennen lernen. Viele US-Amerikaner reisen durch das ganze Land, um alle Präsidentenbibliotheken zu besichtigen, um Entscheidungen, den historischen Hintergrund der Staaten und die Beziehung der Menschen zum Präsidenten und seiner Familie besser zu verstehen.
Nur einen Katzensprung von der Bibliothek entfernt besuchten wir das ‘Home of Franklin D. Roosevelt National Historic Site‘ und nahmen an einer Führung teil, bevor wir auf einer Bank mit Blick auf das Hudson River Valley Platz nahmen. Auf dem Rückweg zum Auto kamen wir am Grab von Franklin und Eleanor Roosevelt vorbei, das in einen Rosengarten eingebettet angelegt wurde. Interessiert an US-amerikanischer Geschichte? Dann setze es doch auf deine Poughkeepsie LGBTQ+ freundliche Gay-Reise-Bucket-Liste!
Das Kulinarische Institut von Amerika, kurz CIA
Hungrig? Das waren wir auch. Zeit für ein Abendessen, aber nicht einfach irgendwo! Dutchess County ist die Heimat des Culinary Institue of America. Köche aus der ganzen Welt kommen in die Kochschule im Hyde Park, um die hohe Kunst der Zubereitung von Gaumenfreuden und Geschmackserlebnissen zu erlernen. Wir hatten eine Reservierung im Restaurant Bocuse, um die klassische französische Küche auf amerikanische Art zu testen.
Das Beste an dem Institut und den dazugehörigen Restaurants ist, dass alles von Auszubildenden gekocht und serviert wird, was uns einen unerwarteten Einblick in den Ausbildungsprozess zu Profis gab. Das Restaurant Bocuse ist ein einzigartiges und aufregendes kulinarisches Weltklasse-Erlebnis. Unser Tipp: Probiere unbedingt die Table Side Ice Cream, die mit flüssigem Stickstoff direkt an deinem Tisch zubereitet wird! Lecker!
Innisfree Garden in Millbrook
An unserem letzten Tag in Poughkeepsie, bevor wir unsere Reise weiter nördlich in Dutchess County fortsetzten, wollten wir einen besonderen Garten besuchen, der nur eine halbe Stunde von Poughkeepsie entfernt liegt. Zwischen 1930 und 1960 als Privatgarten der Familie Beck angelegt, inspirierten die Schriftrollenbilder des chinesischen Dichters und Malers Wang Wei aus dem 8. Jahrhundert die Landschaftsgestaltung des Innisfree Garden in Millbrook mit seinen einzelnen Garteninszenierungen um einen See.
Das Wetter war bewölkt und Nebelschwaden schwebten gemächlich über die üppigen grünen Wiesen. Der Innisfree Garden ist ein Ort, an dem man zur Ruhe kommt, wo man sich einen Moment Zeit nimmt und sich wieder mit der Natur in Einklang bringt. Ganz einfach ein Ort, an dem man einfach nur da sein und den Duft der Natur einatmen kann. Nimm dir ein paar Stunden Zeit und spaziere entlang des Wunschbaums und einmal um den See herum.
Und dann war es schon wieder Zeit, Abschied zu nehmen. Und hallo zum nördlichen Teil von Dutchess County rund um Rhinebeck zu sagen, wo wir in unterschiedlichen Hotels wohnten, viele Restaurants testeten und die Region nördlich von New York City aus der Vogelperspektive kennenlernen durften. Theater, Natur, Genuss und das Gefühl von Freiheit – so könnten wir diese letzten Tage im Hudson River Valley beschreiben. Aber lies selbst, was wir während unserer Zeit in Rhinebeck erlebt haben!
Teil 3: Rhinebeck
Part three of our adventure in Dutchess County was Rhinebeck. For us, Rhinebeck, with its many restaurants and special hotels like the Beekman Arms & Delamater Inn, Hotel Tivoli and Mirbeau Inn & Spa, is a great base to explore gay-friendly northern Dutchess County. Including the Old Rhinebeck Aerodrome and the Fisher Center.
Plane deine Reise ins LGBTQ+ freundliche Poughkeepsie im Dutchess County
Während unserer Zeit in Poughkeepsie hielten wir die meiste Zeit Händchen und gaben uns zwischendurch immer wieder einen Kuss, sei es, weil wir uns freuten, weil wir uns wohlgefühlt haben oder weil wir einfach unsere Zuneigung zeigen wollten. Letztlich haben wir uns wohlgefühlt und sind nicht auf Feindseligkeit, Beleidigungen oder seltsame Blicke gestoßen, weil wir als offen schwules Paar in Poughkeepsie und Dutchess County unterwegs waren.
Möchtest du mehr über unsere Reisen als schwules Männerpaar erfahren? Dann folge uns einfach auf Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest und Instagram. Wir sehen uns in den Vereinigten Staaten von Amerika, Nordamerika und irgendwo auf der Welt!
Karl & Daan.
Do you like it? PIN IT!
Hinweis: Diese Reise wurde in enger Zusammenarbeit mit Dutchess Tourism und KLM Royal Dutch Airlines, sowie den Tipps und der Hilfe unserer großartigen Leser, Follower, neuen und alten Freunde aus der ganzen Welt möglich gemacht. Dennoch sind unsere Fotos, unsere Videos, unsere Meinungen und unsere Texte wie immer authentisch und unsere eigenen.